Eventdetail
HSG Alumni Club Hamburg
Ausflug Kieler Woche an Bord mit Abschlußfeuerwerk
Herzliche Einladung zum Club-Ausflug zur Kieler Woche 2026
am Sonntag, 28. Juni 2026 ( ab 13:30 h )
Hiermit lade ich alle Alumna und Alumnus des Club Hamburg persönlich herzlich ein zu einer Nachmittags- und Abendfahrt Ende Juni auf der Kieler Förde an Bord einer großen Hochsee-Sportyacht (Typ `Benetheau Oceanis 47´) ein.
Highlight wird das große Kieler-Woche-Abschlußfeuerwerk der Stadt Kiel um 23:00 h, das wir an Bord der Yacht direkt an der Sicherheitslinie unter dem Feuerwerk auf der Förde an Bord erleben werden ... und mit einem feierlichen Sekt in der Hand genießen wollen.
ACHTUNG:
Die Veranstaltung verläuft in zwei Abschnitten. Die meisten werden sich sicherlich für beide anmelden.
Falls aber für einzelne von Euch der Abend für den nächsten Arbeitstag zu lang werden würde, dann meldet Euch gern nur für den Nachmittag an. Falls Ihr am Nachmittag vielleicht noch familär verhindert seid, könnt Ihr auch erst ab ca. 19:00 h für den abendlichen Teil an Bord kommen. Also mit gemeinsammen “Come-together“ ca. zwischen 19 und 20 h.
Ablauf wie folgt:
1. Hälfte ab 13:30: Begrüßungssekt mit Catering an Bord im Hafen; Ausfahrt / Segeltörn auf der Förde;
Abschluß wird ein frühabendliches “be-together“ an Bord im Hafen mit Imbiß sein (ca. bis 20:00 h)
2. Hälfte: Frühabendliches “be-together“ an Bord im Hafen mit Imbiß (ab ca. 19:00 h; Abend-Segeln auf
der Förde; genießen des großen Abschlußfeuerwerks der Stadt Kiel an Bord auf der Förde
mit Sekt (ab 23:00 h); zurück im Hafen kurz vor Mitternacht.
Der beiliegende Flyer enthält alle Information. Euer Skipper ist Euer neuer Präsident des Alumni Club Hamburg. Die Yacht steht uns zur Verfügung, weil ich sie aus geschäftlichen Gründen für Regattabegleitfahrt-Tagesevents mit Firmen für die Kieler Woche gechartert habe (wie jedes Jahr seit 2002). Die Fotos im Flyer zeigen unsere Yacht; ein neues 47er Modell aus dem Hause Benetheau, das erst seit diesem Jahr auf dem Markt ist (Fotos sind Werftfotos; unsere Yacht (mit dem schönen Hamburger Namen `Große Freiheit´) wird wohl schlicht weiß sein.
Info für alle, die die Kieler Woche noch nicht kennen:
Die “Kieler Woche“ ist seglerisch seit langem die größte europäische Wettfahrtserie im Segeln. Auf 7 Regattabahnen auf der Außenförde kämpfen international besetzte Dinghy-Klassen um Siege und Platzierungen; vom Jugendboot `Optimist´ über foilende Windsurfer, viele nicht-olympische und alle früheren und heutigen Olympiaklassen. Ebenso die sogenannte `Dickschiff-Szene´ (korrekter: Regattayachten nach ORC-Vermessung).
Begleitet werden die Regatten von einer sehr großen Menge an Zuschauerbooten aller Art: vom privaten Kleinstmotorboot über private Segelyachten bis zu gewerblichen Traditionsseglern oder Ausflugsdamper. Selbst die großen Kreuzfahrtschiffe fahren bei Ihrer Aus- oder Einfahrt in die Förde besonders langsam, um den Gästen einen guten Ausblick zu ermöglichen.
Bekannt ist die Kieler Woche an Land vor allem als sehr großes Volksfest. Sicherlich kleiner als der Hamburger Hafengeburtstag, aber mit 3,5 Millionen Besuchern auf den Festmeilen und Musikbühnen an 9 Tagen doch ganz beeindruckend. Regierungssitz und Universitätsstadt ... da geht was!
Die Teilnahmemöglichkeit ist für beide Ausfahrten aus gesetzlichen und aus Sicherheitsgründen auf 12 Teilnehmer (inkl. mir selbst) begrenzt. Dadurch, dass ich Euch die Möglichkeit geben kann, nur nachmittags oder nur abends zuzusagen, wenn einzelne von Euch den anderen Teil eh terminlich nicht einrichten könnten, kann ich tatsächlich mehr als 11 Alumni berücksichtigen.
Ich freue mich auf diesen besonderen Ausflug mit Euch, der sicherlich besonders begeisterte aktive HSG Alumni Clubmitglieder zusammenbringt.
Wir sehen uns an Bord ...
VG,
Jens
HSG Alumni Club Hamburg
Ausflug Kieler Woche an Bord mit Abschlußfeuerwerk
Kiellinie 70
24105 Kiel
Deutschland