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Arbeitsmarkt 2026: Klar positioniert durch Wandel und Unsicherheit

HSG Alumni
21.12.2025

Technologischer Fortschritt, wirtschaftliche Unsicherheit und ein zunehmend selektiver Arbeitsmarkt prägen den Blick auf 2026. Die Karriere-Beraterinnen und -Berater von HSG Alumni zeigen auf, wo Chancen für Alumnae und Alumni liegen – und warum klare Positionierung, kontinuierliches Upskilling und ein starkes Netzwerk entscheidend sind, um auch im kommenden Jahr erfolgreich den nächsten Karriereschritt zu gestalten.
 

Welche Chancen und Herausforderungen erwartest du 2026 für unsere HSG-Alumnae und -Alumni im Arbeitsmarkt? 
 

Die Chancen und Herausforderungen sind enorm individuell. Generell wird 2026 der Schweizer Arbeitsmarkt für HSG-Alumnae und -Alumni von technologischem Wandel, Nachhaltigkeitsdruck und einem weiterhin engen Talentmarkt geprägt sein – mit Chancen für jene, die strategisch und vernetzt denken, sich vorwärts orientieren und schnell lernen. 

Liliane Merk, M.A. HSG, Senior Consultant HSG Alumni 
 

Der Schweizer Arbeitsmarkt bleibt auch 2026 grundsätzlich stabil – insbesondere für gut ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten. Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz eröffnen grosse Chancen für jene, die technologische Entwicklungen aktiv gestalten. Insgesamt sind die Rahmenbedingungen in der Schweiz weiterhin attraktiv. 

Herausfordernd bleibt das nur moderate Wirtschaftswachstum. Besonders in Industrie- und Exportbranchen steht der Arbeitsmarkt unter Druck, was gezielte Spezialisierung und Flexibilität erfordert. 

Fabio Lenzlinger, Dr.oec. HSG, Senior Career Consultant HSG Alumni  
 

Die Antwort auf diese Frage wird wohl jeder HSG-Alumnus oder jede HSG-Alumna aus dem eigenen Blickwinkel beurteilen, also abhängig von Branche, Region, Funktion, Alter, um nur ein paar relevante Faktoren zu nennen. Generell werden die Herausforderungen mit der digitalen Transformation, mit dem Einsatz der digitalen Tools (KI), der unsicheren wirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklung sowie dem Pflegen der eigenen Future Skills und der persönlichen Agilität zusammenhängen. 

Martin Huser, Dr.oec. HSG, Senior Consultant HSG Alumni 
 

2026 wird durch anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit geprägt sein. KI, volatile Märkte und der Zollkonflikt zwischen der Schweiz und den USA führen dazu, dass viele Unternehmen ihre Einstellungsentscheidungen verzögern. Besonders Berufseinsteiger geraten dadurch unter Druck, weil Firmen vor Investitionen in unerfahrene Profile zurückschrecken. Gleichzeitig bleibt die Beschäftigungsquote der 50- bis 60-Jährigen hoch, aber wer in dieser Altersgruppe die Stelle verliert, braucht oft ungewöhnlich lange für den Wiedereinstieg. Der Markt sucht in beiden Segmenten den perfekten Match und ist entsprechend selektiv. Das erhöht den Anspruch an Klarheit, Differenzierung und Selbstmarketing. 

Christoph Walser, Dr.oec. HSG, Senior Consultant HSG Alumni 
 

Wie die gesamte Wirtschaft, ist und bleibt auch der Arbeitsmarkt von vielen Unsicherheiten geprägt. In solchen Zeiten eine neue Position zu suchen und anzutreten ist herausfordernd. Jedoch sehe ich auch viele Chancen für Stellensuchende, wenn sie sich richtig positionieren können und sich im Thema Future Skills fit machen. Dabei geht es nicht nur um die digitalen Skills, sondern um Themen wie Resilienz, Agilität sowie Offenheit für neue Technologien und Zusammenarbeitsformen. Eine besondere Chance sehe ich weiterhin in einem starken Netzwerk. Gerade wenn die Märkte unsicher sind, kann Netzwerken entscheidend sein, um einen nächsten Karriereschritt realisieren zu können. 

Selina Frei, M.A. HSG, dipl. Wipäd, Leiterin HSG Alumni Career 
 

Was empfiehlst du ihnen, um sich optimal zu positionieren? 
 

Ich empfehle, das eigene Profil durch kontinuierliches Upskilling, gezielte Sichtbarkeit und ein differenziertes Narrativ zu schärfen. Gerade bei anspruchsvollen Führungsrollen in einer volatilen Umgebung suchen Arbeitgeber Menschen mit erkennbarem Kompass. Wer seine Werte kennt, authentisch sichtbar macht, relevante Ergebnisse vorweisen kann und sein Netzwerk aktiv pflegt, wird sich optimal positionieren. 

Liliane Merk, M.A. HSG, Senior Consultant HSG Alumni 
 

Setze auf eine klare Positionierung und vertiefte Spezialisierung. Bleib mit kontinuierlicher Weiterbildung am Puls der Zeit und nutze den Austausch innerhalb des HSG-Alumni-Netzwerks sowie darüber hinaus. Wer sich proaktiv vernetzt und seine Kompetenzen laufend schärft, wird auch 2026 erfolgreich im Markt bestehen. 

Fabio Lenzlinger, Senior Career Consultant HSG Alumni 
 

Ja genau: Warum ist die eigene berufliche Positionierung für den Arbeitsmarkt so zentral? Weil sie einen klaren Fokus, ein klares Profil und authentisches Angebot schafft, nämlich: dafür stehe ich, so trete ich auf, diese Branchen oder Unternehmen interessieren mich. Die Positionierung dient dazu, diesem Profil eine Form zu geben bzw. dieses weiterzuentwickeln und zu verankern. Auf diese Weise gibt es persönlich Orientierung und überzeugt nach aussen! Auf einen Nenner gebracht: Wenn ich weiss, wer ich bin, was ich kann und was ich will, ist alles andere einfach. In diesem Sinne: auf eine erfolgreiche Positionierung 2026! 

Martin Huser, Dr.oec. HSG, Senior Consultant HSG Alumni 
 

Klare Vorbereitung ist entscheidend. Eine präzis formulierte Value Proposition, basierend auf einer ehrlichen Standortbestimmung, schafft die Grundlage für jede erfolgreiche Positionierung. Wer genau weiss, wofür er steht und wohin er will, kann sich deutlich schärfer vom Wettbewerb abheben. Ergänzend braucht es konsequentes Netzwerken, einen überzeugenden Elevator Pitch und konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Das Ziel ist, nicht nur sichtbar zu sein, sondern in Erinnerung zu bleiben. 

Christoph Walser, Dr.oec. HSG, Senior Consultant HSG Alumni 
 

Meine Empfehlung ist zunächst, dass man selbst genau weiss, was man kann und was man will. Denn nur wenn einem das bewusst ist und man mit sich selbst im Klaren ist, kann man sich auch auf dem Markt entsprechend positionieren und die eigene Positionierung klar und überzeugend vertreten. So strahlt man Sicherheit aus und wirkt in Gesprächen überzeugend – sei das in Interviews oder Netzwerkgesprächen. Es lohnt sich daher, bevor man auf den Markt geht, eine saubere Standortbestimmung zu machen. Das kann man für sich selbst machen oder mittels Unterstützung, zum Beispiel durch HSG Alumni. 

Selina Frei, M.A. HSG, dipl. Wipäd, Leiterin HSG Alumni Career 

 

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